Sowohl Schul- als auch Arbeitszeugnisse bieten heute weniger Sicherheit über vorhandene Mitarbeiter-Kompetenzen als noch vor einigen Jahren. Ein Fehler bei der Einstellung von Personal produziert allerdings fortlaufend Kosten und wer hat nicht schon einmal erlebt, dass eine Person aufgrund ihrer Fachkompetenz eingestellt worden ist, aber wegen ihrer Persönlichkeit das Unternehmen wieder verlassen musste?
Durch die Bereitstellung zusätzlicher Informationen, gewonnen auf Basis zuverlässiger Instrumente und Methoden aus der psychologischen Eignungsdiagnostik erleichtern wir Ihnen die Auswahl geeigneten Personals.
Auf diese Weise treffen Sie mit hoher Sicherheit die richtigen Entscheidungen und sorgen für den langfristigen Erfolg der Mitarbeiter in ihrer neuen Position.
Das gilt nicht nur für die externe, sondern auch für die interne Stellenbesetzung. Ein „neutraler Blick“ bietet zusätzliche, sachliche Informationen für die ideale Besetzung. Hilfreich ist auch wissen, welche Kompetenzen der Mitarbeiter für ein optimales Handeln in der neuen Rolle noch entwickeln soll. Bei internen Auswahlprozessen bestehen auch zusätzliche diagnostische Möglichkeiten, beispielweise durch die strukturierte Befragung von Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern durch uns als Externe. Im Anschluss fassen wir die Informationen zusammen und Sie erhalten eine Empfehlung, auch für einen Mitarbeiter-Entwicklungsplan. So können Sie in jedem Fall Ihren Mitarbeitern qualifiziertes Feedback geben und diese gezielt weiterentwickeln.
Der erste Eindruck ist oft richtig, aber nie vollständig – durch Bereitstellung zusätzlicher Informationen erhalten Sie mehr Sicherheit – lesen Sie mehr